Konferenzen 2023

Katechetik-Konferenzen

«Grundauftrag und Entwicklungsmöglichkeiten katechetisches Amt» war das Thema der diesjährigen Katechetik-Konferenzen. Ein neuer Schritt, um die Attraktivität des katechetischen Amts zu erhöhen und die Zusammenarbeit unter den Ämtern zu verbessern, ist nun der Versuch einer Schärfung der Ämterprofile: Wie kann der Grundauftrag einer Katechetin/eines Katecheten im Horizont des Religionspädagogischen Handelns Refbejuso aussehen? Nebenthema der deutschsprachigen Konferenzen war die Qualitätssicherung des katechetischen Amts. Dabei bewegten Fragen zu Ausbildung und Anerkennung.

Die Möglichkeit, in Austausch mit dem Synodalrat zu kommen und die eigenen Anliegen einzubringen, wurde von den 90 Katechet:innen an den drei Konferenzorten Spiez, Bern und Biel-Bienne sehr geschätzt. Der vorgeschlagene Grundauftrag stiess auf sehr positives Echo. Die Anregungen werden ausgewertet, um in Zusammenarbeit mit allen Ämtern die weitere Profilschärfung voranzutreiben.

Sozialdiakoniekonferenz

«Diakonie im sozialräumlichen Kontext. Wie gelingen erfolgreiche Netzwerke?»

Thematisch stand die die Sozialdiakoniekonferenz unter dem Leitsatz «Bewährtes pflegen – Räume öffnen». Gut funktionierende ökumenische Netzwerke und Kooperationen innerhalb der Kirchen wie auch die Zusammenarbeit mit sozialen und staatlichen Institutionen sind unabdingbar für die sozialdiakonische Arbeit. Welche Chancen eröffnen sich für eine gute, regionale Zusammenarbeit, gerade auch unter dem Aspekt von knapper werdenden finanziellen und personellen Ressourcen? Die «Solidarische Kirche Biel» gab Einblick in ihre Arbeit, Projekte und Netzwerke und zeigte, wie es auch mit engem Budget gelingt, regionale Netzwerke erfolgreich zu unterhalten und neu zu knüpfen. Während des Podiumsgesprächs unter Fachpersonen als auch beim Austausch in Kleingruppen hatten die Konferenzteilnehmenden die Möglichkeit, Fragen und eigene Erfahrungen aus den Regionen der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn einzubringen.

Der Synodalrat lud herzlich dazu ein, sich von den verschiedenen Beiträgen rund um das Thema Netzwerkarbeit inspirieren zu lassen. Die Konferenz richtete sich an Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone sowie Mitarbeitende Sozialdiakonie.

weitere Informationen

Pfarrkonferenzen

Thema «Freiheit und Verbindlichkeit im Pfarramt»

Von Mitte August bis Mitte September fanden die Pfarrkonferenzen an sechs verschiedenen Standorten im ganzen Kirchengebiet statt. Als Thema hatte der Synodalrat «Freiheit und Verbindlichkeit im Pfarramt» festgelegt. Ausserdem bestand wieder die Möglichkeit zum offenen Austausch mit dem Synodalrat und dem Bereich Theologie.

Termine und Orte

• Dienstag, 15. August, Kirchgemeindehaus, Lyssachstrasse 2, 3400 Burgdorf
  • Mittwoch, 16. August, Kirchliches Zentrum Bürenpark, Bürenstrasse 8, 3007 Bern
  • Freitag, 18. August, Kirchgemeindehaus Stadt Thun, Frutigenstrasse 22, 3600 Thun