15.06.2024 11.30 - 12.00 Uhr

Cercle de Silence zum Nationalen Flüchtlingstag

«Stell Dir vor...»
...Du bist gezwungen, deine Heimat zu verlassen. Krieg, Krisen und Konflikte haben gemäss UNHCR im Jahr 2023 rund 114 Millionen Menschen vertrieben. Doch was, wenn das Land, in das man flieht, keinen Schutz bietet, sondern man einen negativen Asylentscheid erhält und abgewiesen wird?

Ende Februar 2024 lebten im Kanton Bern gemäss Migrationsdienst 687 abgewiesene Asylsuchende in Nothilfe.

Die abgewiesenen Asylsuchende und die Kirchen in Bern gedenken in einem Cercle de Silence 30 Minuten gemeinsam…

• den auf der Flucht verstorbenen Menschen gedenken.
  • zeigen, dass besonders in Nothilfe lebende abgewiesene Asylsuchende und Sans-Papiers in der Schweiz in einer sehr schwierigen Situation leben.
  • ein Zeichen setzen und solidarisch sein.

Von Nothilfe leben bedeutet:

• Du hast 10 Franken pro Tag für Ausgaben wie beispielsweise Essen, Kleidung und ÖV.
  • Du darfst nicht arbeiten und keine Ausbildung machen, obwohl Du eine Arbeits- und Ausbildungsstelle hättest.
  • Du lebst oft sehr viele Jahre in einem Rückkehrzentrum. Das bedeutet viel Stress.

Wir wünschen uns:

• Papiere zu haben, um selbstständig sein zu können.
  • Das Recht, eine Ausbildung machen und Lohnarbeit nachgehen zu dürfen.
  • Heiraten und zu unseren Partner:innen in den Nachbarkanton ziehen zu dürfen.
  • In Unterkünften zu leben, in denen wir uns sicher fühlen, ein Minimum an Privatsphäre möglich ist und Kinder Platz zum Spielen haben.

Eine Aktion von abgewiesenen Asylsuchenden und den Kirchen in Bern.
kathbern.ch: Flüchtlingstag

Lokalität